Ankunft neues Einsatzfahrzeug TLF 3000

• Am: 27. Januar 2023
  • Ort: Feuerwehrhaus Zolling

• Nach langer Planungs- und Produktionsphase konnten wir endlich unser neues TLF 3000 mit dem Funkrufnamen „Florian Zolling 21/1“ im Feuerwehrhaus Zolling willkommen heißen. 7 Kameraden sowie unser 1. Bürgermeister Helmut Priller machten sich am 26. Januar auf den weg nach Ulm zum Fahrzeugaufbauer Magirus. Hier wurden die Kameraden in das neue Fahrzeug eingewiesen und konnten es auch gleich ausgiebig testen.
    Am 27. Januar war es dann endlich soweit. Einige Kameraden bereiteten schon im laufe des frühen Nachmittags das Feuerwehrhaus für die Ankunft vor. Unser Küchenteam um Bernhard Hies, Christian Sellmaier und Stephan Mayer bereiteten zudem Steaksemmel für die anwesenden vor. Es waren nicht nur Kameraden die sich am Feuerwehrhaus eingefunden hatten sondern auch 1. Bürgermeister Helmut Priller, Kreisbrandinspektor Helmut Baur, Kreisbrandmeister Michael Wagensonner sowie zahlreiche Gemeinderäte was uns sehr freute.
    Als kleine Besonderheit wurde das Feuerwehrhaus noch mit Lichttechnik in Szene gesetzt und das TLF 3000 mit Spezialeffekten empfangen. Hier auch nochmals herzlichen Dank an DTP. Auch Dank an Ampertal Drohne sowie allen Fotografen.
    Das neue TLF 3000 ersetz unser altes TLF 16/25, was nun nach gut 44 Jahren und zahlreichen Einsätzen verdient in den Ruhestand gehen darf. Das TLF wurde am 26. Juli 1979 ebenfalls in Ulm im alten Werk von Magirus abgeholt wie unser Gerätewart Konrad Würfl berichtete.
    Das neue TLF verfügt neben den 3000 Litern Wasser auch über einen Dachmonitor und Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung.
    Unter diesem Link können die Fahrzeugdaten direkt beim Fahrzeugaufbauer Magirus angesehen werden.
    Wir danken der Gemeinde Zolling für die Unterstützung.
    << Aktuelles      << Archiv 2023