Infos für Eltern

Die Jungendfeuerwehr ist die Jungendgruppe der Feuerwehr. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind zwischen 12 und 18 Jahre alt. Die aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind vielfältig, darunter zählt das vertraut machen mit den Tätigkeiten der Feuerwehr, Wettbewerbe, Abzeichen und auch Ausflüge. In unserer Jugendfeuerwehr sind neben Zollinger auch Jugendliche aus umliegende Dörfern, welche keine eigene Jungend bilden können. Ab dem 16. Lebensjahr kann der Jugendfeuerwehrler die Modulare Truppmann Ausbildung (MTA) beginnen in welcher das grundlegenden für Feuerwehrler vermittelt wird. Nach bestandener Prüfung ist der Jugendfeuerwehrler ein Feuerwehranwerter und wohnt auch den Übungen der aktiven Wehr bei. Mit 18 Jahren tritt man in die aktive Wehr ein.

Jugendordnung (pdf)

<< Jugendfeuerwehr