Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Zolling blickt auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück. Hier möchten wir Ihnen einen groben Einblick über besondere Ereignisse geben. Leider gibt es teils nur wenige Aufzeichnung vor allem in den Anfangszeiten sowie in den Wirren der beiden Weltkriege. Wir sind aber dennoch am nachforschen und werden hier, sofern wir weitere Dokumente erhalten unsere Historie aktualisieren.

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Zolling

30.07.1871

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Zolling durch Lehrer und Gemeindeschreiber Benno Negele. Hier sei angemerkt das uns die Gründungsurkunde leider nicht vorliegt, wir aber auf der Suche nach besagtem Dokument sind.

24.08.1871

Eintragung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Zolling beim Königlichen Bezirksamt Freising. Hier darf davon ausgegangen werden das es sich um den Uhrverein der Freiwilligen Feuerwehr Zolling handelt. Es wurde ein Verwaltungsrat ins Leben gerufen, was heute der Vorstandschaft also (Vorstand, Schriftführer, Kassier) entspricht.

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Zolling vom 24. August 1871

Schreiben über die Eintragung beim Königlichen  Bezirksamt Freising vom 24. August 1871

1872 bis 1900

In den ersten Jahren nach der Gründung fanden schon die ersten feuerwehrtechnischen Übungen nach militärischem Vorbild statt. Am 27. Januar 1872 wurde der erste Feuerwehrball im Gasthaus Hörhammer abgehalten. Die allererste Feuerprobe bestand die junge Feuerweher am 28. August 1872.

Am 06. Mai 1877 ist erstmals ein Schlauchwagen im Einsatz, der von Wagnermeister Rasthofer und dem Schmied Göbl gebaut worden ist.

Die junge Feuerwehr war auch schon zum Sterben verurteilt, wie Chronist Benno Negele am 28. Oktober 1877 schrieb.

Der Gründer der Zollinger Wehr Benno Negele legte sein Amt am 01. Dezember 1878 nieder.

Zwischen 1879 und 1893 sind aufgrund weniger Vereinsaktivitäten und Monatsversammlungen keine Aufzeichnungen vorhanden. Dies hatte Hilfslehrer Jakob Seifried in seinen Aufzeichnungen festgehalten. Er war von 1891 bis 1895 Chronist der Wehr.

Am 26. August 1894 wurde der Beschluss gefasst eine Standarte zu kaufen.

1901 bis 1930

Feierlichkeit am 12.03.1901 anlässlich des 80. Geburtstages des Prinzen Luitpold von Bayern. Für seine Majestät fand in Zolling eine Parade statt.

Am 08.04.1906 Kauf einer Zweikolben-Handspritzpumpen der Firma Braun in Nürnberg Feuerlöschgeräte- und Maschinenfabrik.

Zwischen 1914 und 1918 war es aufgrund des 1. Weltkrieges sehr ruhig um das Vereinsgeschehen geworden. Erst im Jahr 1919 konnte wieder gefeiert werden. Die heimgekehrten Krieger wurden mit Böllerschüssen empfangen. Neun Kameraden hatten im Krieg ihr Leben für ihr Vaterland geopfert.

1929 wurde eine Motorspritze „Liliput“ der Firma Magirus in Ulm gekauft.

1931 bis 1945

Am 02.04.1932 wurde das 60-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Zolling im kleinen Kreis gefeiert.

Zwischen 1933 und 1938 gab es nur noch kleine Aufzeichnungen. Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler im Deutschen Reich und das damit verbundene Ende der Weimarer Republik und der Beginn des Dritten Reichs wurde auch das Feuerwehrwesen neu organisiert.

Vom 2. Weltkrieg blieb auch nicht die Freiwillige Feuerwehr Zolling verschont. Mit den Landkreisfeuerwehren wurde die Kameraden zu den schweren Luftangriffen nach München beordert. Ab 1939 bis 1945 blieb daher auch die Chronik in dieser Zeit unbeschrieben.

Einzig leider ohne Aufzeichnung ist eine Feuerlöschpumpe der Firma „Robel München“ vorhanden mit dem Baujahr 1942. Ob diese angeschafft wurde oder durch die Wehrmacht zur Verfügung gestellt wurde, ist uns leider nicht bekannt. Die Pumpe wurde komplett restauriert uns steht seither im Foyer.

1946 bis 1964

Der Krieg sowie die militärische Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Zolling war vorbei.

Nachdem die amerikanische Besatzungsmacht jegliche Art der Feuerwehr verboten hatten, konnte am 27.04.1947 die erste Frühjahresübung wieder stattfinden.

Am 20.05.1951 wurde das 80-jährige Bestehen der Wehr gefeiert.

1970 bis 1990

Das 100-jährige Jubiläum der Wehr konnte am 9.10.1971 im engen Kreis gefeiert werden. Zolling´s Ehrenbürger und Heimatforscher Josef Brückl hielt an diesem erfreulichen Tag die Festrede.

1975 fand die Funkübergabe statt. Seit dieser Zeit mussten die Kameraden jeden Mittwoch zur Funkübung erscheinen. Es wurden Atemschutzgeräte angeschafft und die Kameraden müssten sich im Krankenhaus einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

1977 wurde die Wehr immer mehr zu Technischen Hilfeleistungseinsätzen alarmiert.

1978 Planung und Anschaffung eines TLF was am 30.09.1979 durch Pfarrer Kneidinger eingeweiht wurde.

1984 Anschaffung des ersten Rettungssatzes, Schere und Spreizer der Firma Weber.

1992 bis 2021

1996 wurde das 125.-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe gefeiert.

Am 30.07.2021 konnte das 150.-jährige Gründungsfest auf den Tag genau in kleinen Rahmen gefeiert werden. Neben dem Kreisbrandkommando sowie den Bürgermeistern der Letzen 25 Jahre und natürlich den Kameraden war es ein wunderschönes Fest.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Verein
<< Verein