Abzeichen

Die Abzeichen der Jungenfeuerwehren sind auf verschiedene Ebenen vorhanden. Des Weiterem werden die Abzeichen dargestellt.

Der Wissenstest

Der Wissenstest ist eine Abfrage des Wissenstandes der Jugendfeuerwehrler. Das Abzeichen gibt es in 6 Stufen.

Die bayerische Jugendleistungsprüfung

Diese Prüfung dient der Überprüfung der Kenntnisse bezüglich einer „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften.

Die deutsche Jugendleistungsspange

Mit diesem Abzeichen wurden die Leistungen in den Bereichen eines Löschaufbaus als Gruppe, Sportlichkeit und feuerwehrtechnisches sowie allgemeines Wissen geprüft.

Die Jungendflamme

Dieses Abzeichen prüft eine Großzahl an Feuerwehrtechnischen und allgemeinem Wissen. Im Landkreis Freising wird dieses Abzeichen in Form des „Flammenlauf“ erlangt.

Der CTIF

Bei diesem internationalen Wettbewerb wird eine lange Schlauchstecke durch einen Hindernisparcours gelegt, sowie weitere Aufgaben nebenbei erledigt.

Der Bundeswettbewerb

Bei diesem Wettbewerb gilt es zum einen einen vollständigen Löschaufbau mit Hindernissen zu machen, wobei der 2. Teil ein Staffellauf mit Aufgaben ist.

<< Jugendfeuerwehr