Über den Verein

Freiwillige Feuerwehr Zolling e. V.

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Zolling e. V.“ wurde am 31. Januar 2018 gegründet und im Jahr 2018 in das Vereinsregister eingetragen. Ziel des Feuerwehrvereins ist es eine klare Trennung zwischen der gemeindlichen Einrichtung „Feuerwehr“ und den gesellschaftlichen Aktivitäten der Feuerwehr zu erreichen.

Der Feuerwehrverein bildet den organisatorischen und rechtlichen Rahmen für alle Tätigkeiten, die nicht unmittelbar dem öffentlich-rechtlichen Aufgabengebiet der Feuerwehr zuzurechnen sind. Dies sind zum Beispiel die Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben, die Förderung der Geselligkeit und der Kameradschaft und Organisation die Ausrichtung von Vereinsaktivitäten.

Zudem ist der Feuerwehrverein das Bindeglied zwischen den aktiven Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Zolling und den aus Altersgründen zu passiv gewordenen Mitgliedern sowie den fördernden Mitgliedern des Vereins.

Die rechtliche Grundlage des Vereins ist unsere Vereinssatzung.

Kategorisiert in Verein
<< Verein