• Am: 25. November 2022
  • Ort: Gasthaus Hörhammer "Alter Wirt"

• Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Zolling

Am 25.11.2022 fand beim „Alten Wirt“ in Zolling wie vor der COVID 19 Pandemie wieder die Jahreshauptversammlung statt.

1. Kommandant Wolfgang Westermeier eröffnete um 19:05 Uhr die Versammlung und begrüßte die Ehrenkommandanten Ester Martin und Wöhrl Josef, den 1. Bürgermeister Helmut Priller, die anwesenden Gemeinderäte, Kreisbrandinspektor Helmut Baur, Kreisbrandmeister Michael Wagensonner, die Kommandanten der Gemeindefeuerwehren Martin Ball FFW Palzing, Marcus Billian FFW Anglberg, Alexander Hildebrandt FFW Appersdorf, die anwesenden Aktiven und Passiven Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Zolling sowie den Vereinsmitgliedern.

Normalerweise würde jetzt nach Tagesordnung das Gedenken der Toten stattfinden. Das wurde aber aus einem bestimmten Grund verschoben.

1. Kommandant Wolfgang Westermeier hielt seinen Jahresbericht. Da unser ehemaliger Kommandant Ferdinand Einweck dieses Jahr verstorben ist wurde aus Respekt und zu ehren der Bericht unterbrochen, um den Toten zu gedenken. Die Feuerwehr Zolling wurde seit der letzten Jahreshauptversammlung zu 46 Einsätzen gerufen. Hier fallen für diesen Zeitraum circa 830 Personenstunden an. 3041,05 Personenstunden für Übungen, Leistungsabzeichen und sonstiger Feuerwehrdienst. Es wurde kurz erläutert das die Freiwillige Feuerwehr Zolling gerne in Zukunft mehr Übungen mit den Umliegenden Feuerwehren abhalten will. Das fängt mit dem nächsten Leistungsabzeichen an. Auch größere Übungen wie z. B. mit dem Kraftwerk sind wünschenswert. Es soll auch eine gemeinsame Kleiderkammer der Feuerwehren entstehen.

Um 19:25 beendete 1. Kommandant Wolfgang Westermeier seine Ansprache. Es gab keine Wünsche oder Anregungen.

Um 19:30 hielt unser Jugendwart Quentin Heinze seinen ersten Jahresbricht. Er berichtete ab dem 05.02.2022 da er sich selbst erst einfinden musste. Die Jugendfeuerwehr ist eine große Stütze der Feuerwehr Zolling und hier ist auch verlass darauf. „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“ diesen Spruch haben vor allem die älteren Aktiven in Ihrer Ausbildung gelernt. Es geht nicht immer nach Plan wie Quentin Heinze sagt, aber alles braucht halt seine Zeit. 337,11 Stunden sind auch für die Jugendfeuerwehr eine ordentliche Schlagzahl, die an Ausbildung, Versammlung und Übung investiert wurde. Weiter sprach er an, dass die Nächste 24 h Übung der Jugendfeuerwehr in Zolling stattfinden soll. Diese fand dieses Jahr erstmalig in Nandlstadt statt. Quentin Heinze bedankte sich bei seiner Jugend und auch an seinem Vorgänger Wolfgang Westermeier.

Um 19:40 Begrüßte der 1. Bürgermeister Helmut Priller alle Anwesenden. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften und betonte das viel Wissen dahinterstehe, um in bestimmten Situationen die Einsätze abzuarbeiten. Im Namen der Gemeinde Zolling einen großen Dank an die Feuerwehr Zolling. Die wichtigen und notwendigen Beschaffungen für die Feuerwehr Zolling wird von Seiten der Gemeinde Zolling selbstverständlich erledigt. Helmut Priller Gratulierte auch 2. Kommandanten Martin Dauer zu seinem Lehrgang Leiter einer Feuerwehr. Er bedankt sich auch schon im Voraus bei der Beteiligung am Adventsmarkt der morgen den 26.11.2022 stattfindet. Hier ging auch der Dank an 1. Vorstand Christian Sellmaier für die Zusammenarbeit. Auch ein Thema war die Absicherung im Falle eines Blackouts. Ebenso wurde auch kurz die Wohnung, die derzeit im Feuerwehrhaus in Bau steht angesprochen.

Kreisbrandinspektor Helmut Baur bedankte sich ebenfalls bei allen. Die Feuerwehr ist Anlaufstelle Nr. 1. Dass die Gemeinde Zolling so hinter seiner Feuerwehr steht, findet er sehr beeindruckend. Die Feuerwehr wird akzeptiert und es herrsch eine super Zusammenarbeit. Er dankte dem Kommandanten, Jugendwart und allen Anwesenden Kameraden.

Auch Kreisbrandmeister Michael Wagensonner schloss sich den Worten vom Helmut Baur an. Die Gemeinde Zolling steht hinter seiner Feuerwehr. Das ist sehr zu schätzen. Großen Lob gab es auch von Ihm für die Jugendfeuerwehr das freut ihn sehr.

Im Anschluss wurden das erste Mal bei der Jahreshauptversammlung Ehrungen von seitens des Kreisfeuerwehrverband Freising durchgeführt. Kreisbrandinspektor Helmut Baur überreichte folgenden Kameraden das Abzeichen in Silber sowie eine Urkunde:

Konrad Würfl für 35 Jahre Gruppenführer

Martin Ester für 24 Jahre 1. Kommandant

Christian Sellmaier für 15 Jahre Fahnenträger

Um 19:55 begrüßte 1. Vorstand Christian Sellmaier die anwesenden und ließ das Jahr kurz Revue passieren. Er bedankte sich vor allem bei den Erstellern zur Chronik der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Firmen und Spender. Er bedankte sich bei allen die die neue Internetseite mit aufgebaut haben. Auch großer Dank an die Gemeinde vor allem wegen der Entsorgung der Christbäume wegen der Sammelaktion der Jugendfeuerwehr. Der Verein leistete im Berichtszeitraum circa 2.500 Personenstunden.

Kassier Bernhard Hies bedankte sich in seinem Bericht der Kasse vor allem bei seinem Vorgänger Martin Lachner und las anschließend den Kassenbericht vor. Er merkte zum Schluss noch deutlich an das alles gut funktioniere, nur wenn alle zusammenarbeiten.

Die Kasse wurde geprüft und die Vorstandschaft wurde entlastet.

Zum Schluss waren noch Wünsche und Anregungen. Hier merkte Georg Völkl an, dass am 26.11.2022 die Jugendfeuerwehr eine Gegenveranstaltung zum Adventsmarkt hat in das das so nicht geht. Das wurde kurz besprochen, weil der Sachverhalt mittlerweile schon geklärt war.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 20:45 beendet es waren 41 Personen anwesend.