Ehemalige Fahrzeuge

Florian Zolling 29/1

Das TankLöschFahrzeug 16/25 führt 2400 Liter Wasser mit.

Es ist daher besonders gut zur Brandbekämpfung geeignet.

Fest im Heck des Autos ist eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1600 l/min bei 8 bar Ausgangsdruck verbaut.

Das TLF verfügt als Besonderheit bei diesem Fahrzeugtyp über keinen Atemschutz.
Es wird deshalb hauptsächlich zum Transport von Material, Wasser und Mannschaft zum Einsatzort verwendet.

Die Besatzung des Fahrzeuges ist eine Staffel, also ein Gruppenführer mit 5 Mann (1/5).

Als Besonderheit ist das TLF das einzige Fahrzeug bei der FFW Zolling, das in Tagesleuchtrot lackiert ist.

Da am Fahrzeug nach 36 Jahren diverse Roststellen besonders im Bereich der Türen feststellbar waren, wurde die Fahrerkabine im Juli 2015 saniert und neu lackiert.

• Hersteller Fahrgestell: Magirus Deutz
  • Hersteller Aufbau: Magirus
  • Leistung: 192 PS
  • Baujahr: 1979
  • Besatzung: 1/5
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 12 Tonnen

LF 8 (Florian Zolling 48/1)

Das LöschgruppenFahrzeug 8 dient zur Unterstützung des HLF.

Zur Brandbekämpfung verfügt es über eine Tragkraftspritze TS 8/8 (800 Liter/min Förderstrom bei 8 bar), die aus dem Auto entnommen werden kann, um Wasser von Stellen zu fördern, die mit dem Auto nicht erreichbar sind.

Zusätzlich ist an der Front eine Feuerlöschpumpe 8/8 fest angebaut.

Außerdem ist im LF noch zusätzliches Material zur technischen Hilfeleistung enthalten.

Die Besatzung des Fahrzeuges ist eine Gruppe, also ein Gruppenführer mit 8 Mann (1/8).

Das LF 8 ist das einzige Großfahrzeug, das mit dem alten PKW-Führerschein oder dem neuen Feuerwehrführerschein gefahren werden darf.

• Hersteller Fahrgestell: Mercedes Benz
  • Hersteller Aufbau: Ziegler
  • Leistung: 140 PS
  • Baujahr: 1988
  • Ausserdienststellung: 2019
  • Besatzung: 1/8
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 7,5 Tonnen

MZF (Florian Zolling 55/1)

Das MehrZweckFahrzeug ist der taktischen Kennung nach eigentlich ein Versorgungsfahrzeug.

Fest verladen war die LKW-Rettungsplattform, um bei Unfällen mit LKW-Beteiligung das Führerhaus erreichen zu können, sowie diverses Verkehrssicherungsmaterial.

Es wurde in der Regel verwendet, um Material, das nicht standardmäßig in den Fahrzeugen verladen ist oder Nachschub, z.B. an Ölbindemittel oder Atemluftflaschen, zur Einsatzstelle zu bringen.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit war, das MZF als improvisierte Einsatzzentrale zu nutzen, in der der Einsatzleiter bis zum Eintreffen des ELW aus Moosburg über Funk und Telefon verfügt, ohne ein einsatztaktisch wichtiges Auto zu blockieren.

Ebenso konnte das MZF dazu genutzt werden, bei weiträumigen Absperrungen die Kräfte an die verschiedenen Umleitungspunkte zu bringen und diese nach der Aufhebung der Sperrung dort wieder abzuholen.

Außerdem wurden Besorgungsfahrten und Fahrten zu Versammlungen und Lehrgängen mit dem MZF durchgeführt.

Das MZF war das einzige Fahrzeug, das ohne LKW-Führerschein gefahren werden durfte.

Nach der Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens wurde das MZF an die Feuerwehr Palzing übergeben.

• Hersteller Fahrgestell: Volkswagen
  • Leistung: 115 PS
  • Baujahr: 1996
  • Abgegeben: 2020
  • Besatzung: 1/5
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen

LF 8 (Vorgänger des LF 8)

Der Vorgänger des LF 8 war ebenfalls ein LF 8. Es wurde 1989 ausgemustert.

Das Fahrgestell war von Mercedes Benz, der Aufbau wurde von Bachert angefertigt.

Gerne wird den jüngeren Feuerwehrlern noch erzählt, dass dieses Auto bei manchen Einsätzen die Roiderstraße entlang angeschoben werden musste, bevor man die Einsatzfahrt beginnen konnte.

Im Jahr 2017 erreichte die Feuerwehr über die Internetseite eine Email aus Krefeld.

Das alte LF8 der Zollinger wurde hier von Liebhabern restauriert und der Feuerwehr zwei Bilder davon geschickt.

<< MTW

Kategorisiert in Fahrzeuge