1931 bis 1945

Am 02.04.1932 wurde das 60-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Zolling im kleinen Kreis gefeiert.

Zwischen 1933 und 1938 gab es nur noch kleine Aufzeichnungen. Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler im Deutschen Reich und das damit verbundene Ende der Weimarer Republik und der Beginn des Dritten Reichs wurde auch das Feuerwehrwesen neu organisiert.

Vom 2. Weltkrieg blieb auch nicht die Freiwillige Feuerwehr Zolling verschont. Mit den Landkreisfeuerwehren wurde die Kameraden zu den schweren Luftangriffen nach München beordert. Ab 1939 bis 1945 blieb daher auch die Chronik in dieser Zeit unbeschrieben.

Einzig leider ohne Aufzeichnung ist eine Feuerlöschpumpe der Firma „Robel München“ vorhanden mit dem Baujahr 1942. Ob diese angeschafft wurde oder durch die Wehrmacht zur Verfügung gestellt wurde, ist uns leider nicht bekannt. Die Pumpe wurde komplett restauriert uns steht seither im Foyer.