1872 bis 1900

In den ersten Jahren nach der Gründung fanden schon die ersten feuerwehrtechnischen Übungen nach militärischem Vorbild statt. Am 27. Januar 1872 wurde der erste Feuerwehrball im Gasthaus Hörhammer abgehalten. Die allererste Feuerprobe bestand die junge Feuerweher am 28. August 1872.

Am 06. Mai 1877 ist erstmals ein Schlauchwagen im Einsatz, der von Wagnermeister Rasthofer und dem Schmied Göbl gebaut worden ist.

Die junge Feuerwehr war auch schon zum Sterben verurteilt, wie Chronist Benno Negele am 28. Oktober 1877 schrieb.

Der Gründer der Zollinger Wehr Benno Negele legte sein Amt am 01. Dezember 1878 nieder.

Zwischen 1879 und 1893 sind aufgrund weniger Vereinsaktivitäten und Monatsversammlungen keine Aufzeichnungen vorhanden. Dies hatte Hilfslehrer Jakob Seifried in seinen Aufzeichnungen festgehalten. Er war von 1891 bis 1895 Chronist der Wehr.

Am 26. August 1894 wurde der Beschluss gefasst eine Standarte zu kaufen.