Fahrzeugweihe mit Weihe Wimpel der Jugendfeuerwehr

• Am: 23. April 2023
  • Ort: Zolling

• Am Sonntag, den 23.04.2023 wurde die Weihe der Fahrzeuge Florian Zolling 21/1 TLF und Florian Zolling 14/1 MTW durchgeführt. Ebenso wurde auch der Wimpel der Jugendfeuerwehr Zolling geweiht.

In der Früh gegen 8:00 Uhr trafen sich die Kameraden der Zollinger Wehr, der Patenverein Feuerwehr Wolfersdorf und die Feuerwehr Attenkirchen zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück.

Gegen 9:30 Uhr konnte dann der Zug unter Musikalischer Begleitung des Musikverein in Zolling Richtung Fahnenkamerl starten, wo auch schon die Ehrengäste, Vereine und die Feuerwehren des Abschnitt 5/1 warteten.

Kurz nach 10:00 Uhr wurde der Gottesdienst mit unserem Pater Ignatius OPraem leider aufgrund vom Wetter in der Kirche abgehalten.

Die Lesung hielt 2. Kommandant Martin Dauer.

Die Fürbitten wurden von Feuerwehrfrau Ramona Westermeier, Beisitzer Stefan Meyer, 1. Vorstand Christian Sellmaier, 2. Kommandant Martin Dauer und 1. Kommandant Wolfgang Westermeier vorgetragen.

Es folgten nach dem Gottesdienst die Ansprachen vom 1. Kommandanten Wolfgang Westermeier, 1 Bürgermeister Helmut Priller und Kreisbrandinspektor Helmut Baur.

Jugendwart Quentin Heinze hielt für die Jugendfeuerwehr einen kurzen Bericht.

Da es bei der Weihe noch leicht regnete wurde die Weihung des Wimpels in der Kirche abgehalten.

Im Anschluss wurden dann die Fahrzeuge draußen von Pater Ignatius OPraem geweiht. Glücklicherweise hatte der regen nun nachgelassen.

Schlüsselübergabe des TLF 3000 durch Herrn Christian Kliemann von der Firma Magirus.

Nach der Weihe wurde im feierlichen Zug zum Feuerwehrhaus marschiert. Dort gab es dann für die  geladenen Gäste ein Mittagessen und man konnte den Tag ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen für das gelingen des Festes bedanken.

Besonderer Dank:

Blumenbinderei Bachmaier für den Blumenschmuck der Fahrzeuge und Deko

Freiwillige Feuerwehr Attenkirchen für die Straßenabsperrung

Pater Ignatius OPraem und Kirchenteam für den Gottesdienst

Musikverein in Zolling für die Musikalische Untermalung

Metzgerei Karl für das Essen

Dem gesamten Küchen- und Schankteam für die Bewirtung

Schreinerei Sellmaier für die Anfertigung eines ständers für den Wimpel der Jugendfeuerwehr

<< Aktuelles      << Archiv 2023