Vegetationsbrandschulung

• Am: 28. August 2022
  • Dauer: 8 Stunden
  • Ort: Feuerwehrhaus Zolling
  • Alarmierte Einheiten: Kreisbrandinspekion Freising; AG-Waldbrand; Ausbilder TF-LK Freising; Drohnengruppe LK-Freising; Feuerwehr Fahrenzhausen; Feuerwehr Zolling; SFS-Regensburg

• Am 28.08.2022 konnte im Feuerwehrhaus Zolling mit der Arbeitsgruppe Taktik Waldbrand eine Schulung über Waldbrand stattfinden. Hierzu war Frau Dipl. -Ing. (FH) Birgit Süssner Berufsfeuerwehrfrau der Feuerwehr Erlangen als Referentin anwesend. Ebenso Anwesend die Kreisbrandinspektion Freising, Ausbilder TF-LK Freising, Drohnengruppe LK-Freising, Feuerwehr Fahrenzhausen, Feuerwehr Zolling und Lorenz Christian von der SFS-Regensburg.

Auch der Landkreis Freising bzw. die Kreisbrandinspektion muss sich auf zukünftige Vegetationsbrandereignisse vorbereiten. Wenn man sich Spanien, Frankreich und den Brand in der Sächsischer Schweiz ansieht ist es nur eine Frage der Zeit bei den momentanen Temperaturen, das auch wir in eine solche gefährliche Lage kommen.

Frau Süssner führte uns mit Ihrem Vortrag der immerhin 8 Stunden umfasste, auf die grundlegenden Verhaltensweisen bei solchen Einsätzen. Hier kann nun die Arbeitsgruppe Taktik Waldbrand aufbauen um für die Feuerwehren im Landkreis Freising eine Handreichung zu fertigen. Am Schluss konnten wir noch mithilfe eines Sandkastens einige Planspiele durchführen.

Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei Frau Birgit Süssner für die sehr interessante und informative Schulung.

Auch großen Dank unserem 1. Kommandanten Wolfgang Westermeier der am Vortag Cili con Carne für die Mittagsverpflegung zubereitet hat, dem Küchenteam Christian Sellmaier und Stefan Meyer sowie dem Bauhof Zolling für den schönen Sandkasten.