Verschüttete Person

  • Einsatz: THL
  • Alarmierung: 05. Mai 2019 - 17:59
  • Ort: Zolling

Am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr Zolling mit der Meldung „verschüttete Person“ zum örtlichen Beton- und Kieswerk alarmiert.

Da man keine genau Ortsangabe hatte und am Eingang zum Kieswerk keine Personen gefunden werde konnte, welche genauere Informationen zur Einsatzstelle geben konnte, musste das weitläufige und teilw. steile Gelände auf dem Kieswerk zu Fuß abgesucht werden.

Auch war es am Anfang nicht möglich mit den Fahrzeugen auf das Gelände zu gelangen, durch den Betreiber des Werkes wurde jedoch zeitnah die Zufahrt ermöglicht.

Nach einer kurzen Suche wurde die Person durch die Einsatzkräfte gefunden, glücklicherweise war der Jugendliche nicht verschüttete sondern steckte bis zu den Hüften im Schlamm fest. Jedoch zeigte die Person bereits erste Anzeichen von Unterkühlung, so das Eile geboten war.

Um den Patienten zu retten, wurden mit Leitern die Fläche um die Person begehbar gemacht und mit Hilfe von Schaufel und Spaten der Bereich um den Patienten soweit wie möglich frei gelegt. Bereits der erste Versuch den Jugendlichen aus den Schlamm zu ziehen gelang und man konnte diesen dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Nach der Rettung begann für die Zollinger Kräfte die eigentlich aufwendigere Arbeit, Einsatzgerät und –kleidung mussten von Schlamm und Dreck befreit werden, so dass gegen 20 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte.

Ebenfalls im Einsatz waren das BRK Bereitschaft Freising, der Fachberater des THW-Freising sowie die Wehren aus Freiwillige Feuerwehr Freising e.V. und Freiwillige Feuerwehr Wolfersdorf, welche aber nicht mehr eingreifen mussten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Aktuelles
<< Aktuelles      << Archiv 2019