Übung Jugendfeuerwehr

• Am: 14. Mai 2022

• Es wurde den Jugendlichen der kommende Flammenlauf in Neufahrn nähergebrach. Der Flammenlauf findet im Landkreis Freising alle 2 Jahre statt, bei welchem die Jugendlichen in Gruppen von 4 Jugendfeuerwehrlern durch die Ortschafft des Veranstalters gehen und an Stationen verschiedene Aufgaben absolvieren müssen. Diese Aufgaben unterteilen sich in 5 Feuerwehrtechnische, 5 Gaudi-Aufgaben und eine kreative Gruppenaufgabe. Mit erfolgreichen beenden des Flammenlaufes erhalten die Teilnehmer die Jugendflamme.

Des Weiterem haben die Jugendlichen sich an einem neuen Spiel versucht welches liebevoll „Strahlrohrball“ getauft wurde, dabei gilt es einen Ball, welcher in der Mitte des Spielfeldes liegt, mit dem Wasser aus dem Strahlrohr über die Spielfeldbegrenzung der gegenüberliegenden Seite zu bringen. Die Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und meinten das dies auch eine gute Idee für das alljährliche Sommerferienprogramm wäre. Darauf hin wurden weitere Ideen für ebenen diese Veranstaltung gesammelt. Das diesjährige Sommerferienprogramm soll mehr von den Jugendfeuerwehrlern mitgestaltet werden und diese sollen dabei in der Gruppe das planen größerer Veranstaltungen lernen, dies bildet Selbstvertrauen und Selbständigkeit.